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horstkotte dieter - mikrobiell verursachte endokarditis

Mikrobiell verursachte Endokarditis Klinische und tierexperimentelle Untersuchungen




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Dettagli

Genere:Libro
Lingua: Tedesco
Editore:

Steinkopff

Pubblicazione: 02/2012
Edizione: Softcover reprint of the original 1st ed. 1995





Trama

Mikrobiell verursachte Endokarditiden unterscheiden sich hinsichtlich der Klinik, der Prognose und der therapeutischen Erfordernisse von allen anderen Infektionserkrankungen. Die vorliegende Publikation ist das Resultat einer langjährigen klinischen und tierexperimentellen Beschäftigung mit diesem stets aktuellen Krankheitsbild. Es bietet rationale Handlungskonzepte für die häufigen Probleme der Diagnostik und Therapie. Die für den klinischen Alltag wichtigen konservativ-medikamentösen wie auch chirurgischen Therapiestrategien werden umfassend dargestellt. Dabei läßt die systematische Beobachtung einer großen Zahl von Endokarditispatienten über mehrere Jahrzehnte wichtige differentialtherapeutische Schlußfolgerungen zu.




Sommario

1. Einleitung.- 1.1 Historischer Rückblick.- 1.2 Definition und Abgrenzung der verschiedenen Endokarditisformen.- 1.3 Gegenwärtige klinische Bedeutung der infektiösen Endokarditis.- 1.4 Aktuelle Problemstellungen.- 2. Endokarditishäufigkeit im eigenen Krankengut.- 3. Mikrobiell verursachte Endokarditiden: Inzidenz von Nativklappen- und Prothesenendokarditiden.- 3.1 Inzidenz von Nativklappenendokarditiden.- 3.2 Inzidenz von Prothesenendokarditiden.- 3.3 Diskussion der Ergebnisse und Schlußfolgerungen.- 3.3.1 Nativklappenendokarditis.- 3.3.2 Prothesenendokarditis.- 4. Untersuchungen zur Pathogenese und patientenseitigen Prädisposition.- 4.1 Tierexperimentelle Untersuchungen: Entstehung einer abakteriellen thrombotischen Vegetation und deren Infektion.- 4.1.1 Methodik.- 4.1.2 Planung der Experimente.- 4.1.3 Ergebnisse.- 4.1.3.1 Morphologische Untersuchungen abakterieller thrombotischer Vegetationen.- 4.1.3.2 Vegetationsgröße in Abhängigkeit von der Dauer der mechanischen Schädigung.- 4.1.3.3 Einfluß der Antikoagulation oder Thrombozytenfunktionshemmung auf die Entstehung und Größenentwicklung der ATV.- 4.1.3.4 Einfluß der Antikoagulation auf die Infektion der ATV durch S. sanguis.- 4.1.3.5 Potenz verschiedener Erreger zur Infektion der ATV.- 4.2 Patientenseitige Prädispositionsfaktoren.- 4.2.1 Allgemeine patientenseitige Prädisposition.- 4.2.1.1 Endokarditis-Prädisposition durch chronisch-entzündliche Darmerkrankungen.- 4.2.1.2 Genetische Disposition.- 4.3 Kardiale Prädispositionsfaktoren.- 4.3.1 Methodik.- 4.3.2 Ergebnisse.- 4.4 Häufigkeit von Bakteriämien während diagnostischer oder therapeutischer Eingriffe.- 4.4.1 Bakteriämien im Gefolge zahnärztlicher Interventionen.- 4.4.1.1 Patientengut und Methodik.- 4.4.1.2 Ergebnisse.- 4.4.2 Bakteriämie nach orotrachealer Intubation.- 4.4.2.1 Patientengut und Methodik.- 4.4.2.2 Ergebnisse.- 4.5 Diskussion der Ergebnisse und Schlußfolgerung.- 5. Ursachen des sich ändernden klinischen Bildes der infektiösen Endokarditis.- 5.1 Wandel von Symptomatik und klinischen Befunden.- 5.2 Wandel der Verlaufsformen.- 5.3 Wandel des Erregerspektrums.- 5.4 Diskussion der Ergebnisse und Schlußfolgerungen.- 6. Diagnostische Aspekte der mikrobiell verursachten Endokarditis.- 6.1 Diagnostische Strategien bei kulturnegativer Endokarditis.- 6.1.1 Verzögerter Erregernachweis bei ungezielt begonnener Chemotherapie.- 6.1.2 Untersuchungen zur Optimierung der Blutkulturgewinnung.- 6.2 Diagnostische Strategien bei unbestätigtem Endokarditisverdacht.- 6.2.1 Stellenwert der transösophagealen Echokardiographie für Diagnostik und Therapieentscheidungen.- 6.2.2 Diagnostisches Score-System bei unbestätigtem Endokarditisverdacht.- 6.3 Diskussion der Ergebnisse und Schlußfolgerungen.- 7. Aspekte der antibiotischen Therapie bakterieller Endokarditiden.- 7.1 Einfluß von Vegetationsgröße, MBK der effektivsten Antibiotikakombination und der Therapiedauer auf die Rezidivwahrscheinlichkeit bakterieller Endokarditiden.- 7.2 Diskussion der Ergebnisse und Schlußfolgerungen.- 8. Prognostische Bedeutung typischer Komplikationen der infektiösen Endokarditis und ihr Management.- 8.1 Überlegungen zu den biostatistischen Grundlagen der Prognosebeurteilung.- 8.2 Häufigkeit und prognostische Bedeutung von Komplikationen im Endokarditisverlauf.- 8.2.1 Akute infektionsbedingte Klappeninsuffizienzen.- 8.2.1.1 Akute Mitralklappeninsuffizienz.- 8.2.1.2 Akute Aortenklappeninsuffizienz.- 8.2.2 Myokardiale Insuffizienz bei Fehlen einer hämodynamisch relevanten Klappeninsuffizienz.- 8.2.3 Thromboembolien und endokarditische Vegetationen.- 8.2.3.1 Management bei zerebralen Embolien.- 8.2.4 Akutes Nierenversagen.- 8.2.5 Sepsispersistenz trotz Antibiotikabehandlung.- 8.3 Diskussion der Ergebnisse und Schlußfolgerung.- 9. Prothesenendokarditis.- 10. Endokarditisprophylaxe.- 10.1 Tierexperimentelle Untersuchungen.- 10.1.1 Planung und Durchführung der Experimente.- 10.1.2 Ergebnisse.- 10.1.2.1 Erzeugung einer Aortenklappenendokarditis bei der Ratte.- 10.1.2.2 Ergebnisse der Prophylaxeversuche mit Penicillin.- 10.1.2.3 Ergebnisse der Prophylaxeversuche mit Clindamycin.- 10.2 Klinische Untersuchungen über den Nutzen einer Endokarditisprophylaxe.- 10.2.1 Patienten und Methodik.- 10.2.2 Ergebnisse.- 10.3 Endokarditisprophylaxe: Kenntnis und Akzeptanz.- 10.3.1 Methodik.- 10.3.2 Ergebnisse.- 10.4 Diskussion der Ergebnisse und Schlußfolgerung.- 11. Zusammenfassung.- 12. Literaturverzeichnis.










Altre Informazioni

ISBN:

9783642936845

Condizione: Nuovo
Dimensioni: 244 x 170 mm Ø 296 gr
Formato: Brossura
Illustration Notes:X, 149 S.
Pagine Arabe: 149
Pagine Romane: x


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